Parlamentarisches Patenschafts-Programm - Bewerbungsfrist für junge Berufstätige endet bald

Kreis Herford/Bad Oeynhausen. Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - diese spannende Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).

Mit dem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits fast 27.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.

Bundestagsabgeordnete übernehmen dabei während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Stefan Schwartze, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Herford und die Stadt Bad Oeynhausen beteiligt sich seit vielen Jahren und mit großer Überzeugung am PPP, möchte geeignete Bewerber und Bewerberinnen auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und sie ermutigen, sich zu bewerben.

Auch 2020 bietet das PPP, dann zum 37. Mal, neben Schülern auch jungen Berufstätigen wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige / Auszubildende (z.B. gewerblich/technische Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte), die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2020) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1995 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligendienstes wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können noch bis zum 13. September 2019 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.usappp.de angefordert werden.

Nähere Informationen zum Programm gibt es bei der GIZ in Bonn (ausschließlich für junge Berufstätige) unter: ( 0228-4460-1339 oder -1172, Fax: (0228) 4460 80 1889, E-Mail: usappp@giz.de