SPD-Bundestagsfraktion vor Ort am 17. März 2017: Stärkung der beruflichen Bildung - Stefan Schwartze und Oliver Kaczmarek laden zur Podiumsdiskussion

Stichwort: Berufliche Bildung
Berufliche Bildung

Kreis Herford/Bielefeld. Perspektiven gegen Langzeit-arbeitslosigkeit, eine bessere und schnellere Ausbildungsplatz-vermittlung, eine Reform des Berufsbildungsgesetzes, gleiche Wertschätzung von akademischer und beruflicher Ausbildung – das alles sind Themen, mit denen sich die Gesellschaft auseinandersetzen muss. Die SPD-Bundestagsfraktion hat im Projekt #NeueGerechtigkeit langfristige Strategien zur Bewältigung dieser Aufgaben entwickelt. Nicht nur in Ostwestfalen-Lippe spielen die Themen „Langzeitarbeitslosigkeit“ und „Ausbildungsplatzvermittlung“ dabei eine zentrale Rolle. Ohne Ausbildung keine Arbeitsplatzperspektive, ohne Arbeitsplatzperspektive droht Langzeitarbeitslosigkeit.

Dieser und weitere Aspekte der beruflichen Bildung werden in einer Podiumsdiskussion erörtert, zu der die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Schwartze aus dem Kreis Herford und Oliver Kaczmarek aus Unna gemeinsam nach Bielefeld einladen. Zusammen mit Thomas Richter (Leiter der Agentur für Arbeit Bielefeld), Henning Matthes, (Vorstand Jobcenter Lippe), Anke Unger (Referentin DGB OWL), Heinz-Ludwig Wehmeyer (Leiter Wilhelm-Normann-Berufskolleg Herford), und Frank Wulfmeyer, Kreishandwerksmeister Kreishandwerkerschaft Bielefeld) werden unter der Moderation von Dr. Wiebke Esdar (Universität Bielefeld) Fragen nach pragmatischen Lösungsansätzen erörtert und Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis präsentiert.

Die Veranstaltung findet statt am:

Freitag, den 17. März 2017, 18:00 Uhr

Alten Rathaus, Rochdale-Saal, Bielefeld

Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Um Anmeldung bis zum 15.03.2017 wird gebeten:

Wahlkreisbüro Stefan Schwartze, MdB

Mindener Str. 5 | 32049 Herford