Ein Traum geht in Erfüllung-Mit dem Deutschen Bundestag in die USA – Stefan Schwartze weist auf Start der Bewerbungsphase hin

Berlin/Kreis Herford/Bad Oeynhausen. Für ein Jahr in den USA leben, eine Highschool besuchen oder ein Praktikum machen? Dieser Traum kann für Schülerinnen und Schülern, aber auch junge Berufstätige in Erfüllung gehen.

„Bis zum 14. September können sie sich für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms zwischen dem Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress bewerben“, macht der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze aufmerksam.

Mit dem Deutschen Bundestag in die USA
Parlamentarisches Patenschaftsprogramm

Das Besondere dabei ist: Bundestagsabgeordnete übernehmen die Patenschaft für die Stipendiaten aus ihrem Wahlkreis und halten während des Aufenthalts in den Vereinigten Staaten den Kontakt mit ihren „Patenkindern“. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist das Interesse für die Gesellschaft, Kultur und das politische Leben in Deutschland und in den USA.

„Die Austauschülerinnen und –Schüler knüpfen viele neue Freundschaften, lernen Land, Kultur und Leute kennen. Gleichzeitig präsentieren sie ihre deutsche Heimat und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung. Ich habe schon oft Patenschaften übernommen“, erklärt Stefan Schwartze.

Für die neue Bewerbungsrunde wünscht Stefan Schwartze sich viele Bewerbungen aus seinem Wahlkreis – dem Kreis Herford und der Stadt Bad Oeynhausen.

Wer sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm interessiert, kann sich unter www.bundestag.de/ppp umfassend über die Bewerbungsformalitäten informieren.